1’000 Kilometer Rekord

Alles ist möglich man muss es nur tun.

Dieses Motto von Manfred Putz gehört unbedingt in das Kapitel Distanzrekorde. Manfred bewältigte die ganz grossen Distanzen und diese mit Vorliebe nonstop. Sein 1’000 Kilometer Rekord war für ihn eine Zwischenstation zu den ganz grossen Touren. mehr

Weltrekord mit dem Handbike:

1000 km in knapp mehr als 42 Stunden

20. September 2013 – 1’000 km in 42 Stunden

Der erste Versuch des Österreichers Manfred Putz an den 1’000 Kilometern wurde durch einen übereifrigen Polizisten gestoppt.

Am 20. September 2013 nahm er den Weltrekordversuch nochmals in Angriff.

“Der erste Versuch wurde ja wie bekannt von einem übereifrigen Polizisten gestoppt. Wie hielten an unserem Projekt fest und lassen uns keine Barrieren aufzwingen. So wurde es aus der Durchquerung von Deutschland ein Rundkurs von 100 Kilometer entlang des Neckar. Am Freitag dem 20.09.2013 in Lobbach an der Manfred Sauer Stiftung erfolgte der Start in Richtung Neckargemünd. Der Rundkurs war von Neckargemünd bis nach Neckarzimmern, der nun 10 mal zu fahren war.”

Manfred Putz schaffte das unglaubliche und verbesserte damals den Handbike-Langdistanz Rekord von 700 Kilometer in 45 Stunden auf 1’000 Kilometer in 42 Stunden.

Rekord-Handbiker Manfred Putz
Quelle: www.handbikesport.de