Festrahmen-Handbike

Trike / Dreirad

Als Festrahmen-Handbike bezeichnet man Rollstuhlsport-Geräte welche von Grund auf zum Zweck des Handbiken konstruiert wurden. Sie sind nicht mehr nur Zusatz zu einem Rollstuhl.

Diese Konstruktionsart lässt viel mehr Freiheit bei der Positionierung des Fahrers, die Bindung an den Rollstuhl entfällt. Während bei den normalerweise nicht behinderten HPV Sportlern, die Effizienz jedes Sportgerätes an erster Stelle steht und der Reiz an neuen Antriebsarten überwiegt, verlangt der Behindertensportlern nach Ideen wie er aus seinem körperlichen Ressourcen das optimalste herausholen kann.

Beim Handbike ergänzen sich diese beiden Ansichten auf glückliche Weise.

Rahmen Geometrien

Frühe Festrahmen Handbikes wiesen eine grosse Palette von Formen und Ideen auf. Die Konstrukteure verfolgten unterschiedliche Ziele.

Rollstuhl-Handbike

TopEnd Excelerator Handbike
Quelle: www.topendwheelchair.com
Shadow/Quickie Mach2
Quelle: Jim Martinson Privatarchiv

Die amerikanischen Rollstuhlhersteller, allen voran TopEnd und Shadow/Quickie orientierten sich am Gedanken des Vorspannhandbikes mit Rollstuhl. Sie beliessen die Sitzposition des Rollstuhles und konstruierten sinngemäss einen Rollstuhl mit Vorspann-Handbike als eine Einheit.

Eigenständige Handbikes

Varna2
Quelle: www.handbiken.nl
FreedomRyder LC1
Quelle: www.freedomryder.com

Andere, wie Freedom Ryder und Varna sahen von Beginn an das Potential als Sportgerät, sie liessen schon bei den ersten Entwürfen ihren Gedanken in Richtung optimierter Sitzpositionen und Aerodynamik freien Lauf.

Experimental-Handbikes

M5 Ligfietsen Handbike, 1993
Tadpole Handtrike
Quelle: www.m5-ligfietsen.com/
Varna One, Handcycle
Quelle: www.varnahandcycles.com

In welche Richtung sich das Handbike entwickeln würde stand noch völlig in den Sternen. Jeder Pionier und Erfinder legte sich sein eigenes Szenario zurecht und so entstanden faszinierende Lösungen.

Deltatrike vs Tadpoletrike

Für hohe Geschwindigkeiten eignen sich Deltatrikes

Tadpole-Trikes sind wendiger und kippstabiler.

ProActiv NJ1
Kobold 01

Die HPV Liegeradszene unterscheidet zwischen Recumbent-Tadpole-Trike (Tadpole engl.: Kaulquappe) und Recumbent Deltatrike.
Der Begriff Recumbent erklärt, dass es sich um ein Liegefahrrad handelt. Trike steht für Dreirad. Allgemein denkt der Liegeradfahrer bei Trike an ein Tadpole Dreirad mit hinten einem Rad und vorne zwei gelenkten Rädern.

Für Handbiker jedoch ist die Delta-Trike Anordnung viel bekannter und allgemeiner Standard. Delta-Trikes rollen bei hohem Tempo ruhiger und besser geradeaus, so ist diese Anordnung für Rennbike die einzige sinnvolle Lösung.

Der Niederländische HPV Entwickler Bram Moens baute sein M5 Ligfietsen Handbike früh auf einem Liegerad-Tadpole Trike-Rahmen auf.

Mit der schnell steigenden Nachfrage nach Handbikes für den CrossCountry oder MTB Einsatz wird das Tadpole Handbike in Zukunft häufiger anzutreffen sein, löst es doch gleich mehrere Probleme.

  • Durch den Hinterradantrieb bietet es klar bessere Traktion. Das Antriebsrad dreht nicht durch.
  • Der Schwerpunkt wandert zwischen die seitlichen Räder dadurch ist das Tadpole kippstabiler.
  • Der Radstand wird kürzer, das Handbike wird wendiger (viel kleinerer Lenkradius)
  • Vollfederungen sind technisch einfacher zu bauen.
  • Mittelmotoren können tief platziert werden und verlagern somit den Schwerpunkt nach unten.

Zweirad

Besonders mutig sind zweirädrige Handbike Konstruktionen. Bram Moens und Georgi Georgiev experimentieren seit den frühen 90er Jahren an handangetriebenen Zweirädern. Befeuert wurden diese Gedanken vom Holländer Kees Van Breukelen, welcher immer das Potential dieser futuristischen Sportgeräte unterstrich und selber mit einen 2-rädrigen Handbike einen Stundenweltrekord sein eigen zählt. Leider können Sportler mit Querschnittsymtomatik kaum von den Vorteilen des Zweirad-Handbikes profitieren, denn durch die fehlende Sensibilität und Muskelaktivität erkennen sie Schräglagen nur mit zeitlicher Verzögerung und können sie nicht fein genug korrigieren. Bei schneller Fahrt können Zweirad-Handbike, wie die Body Lean Steering Modelle stabil kontrolliert werden, fällt die Geschwindigkeit unter eine kritische Schwelle wird es sehr unsicher und gefährlich.

Der Transfer vom Rollstuhl auf ein trotz Stützen sehr wackliges Gerät stellt eine weitere Hürde dar.
Nichts desto trotz fahren ein paar, meist einseitig Beinamputierte oder Fussgänger mit diesen Zweirädern durch die Gegend.

Unterschiedliche Interessen, Win / Win

Die differenzierten Herangehensweisen ans Thema Handbike, lenkten schnell die Aufmerksamkeit unterschiedlicher Interessensgruppen auf dieses Sportgerät.

Behinderte Menschen die sich schwertaten, in bzw. aus der tiefen Sitzposition zu gelangen, wählten die amerikanischen Modelle mit ihren hohen Sitzpositionen, während sich sportlich ambitionierte Menschen aus der Rollstuhlsport-Szene sofort für die flachen 3-rädrigen Flundern begeisterten. Die körperliche nicht eingeschränkten HPV-Begeisterten bekamen ein neues Sportgerät, Armantrieb mit wahlweise 2 oder 3 Rädern. Gratis dazu noch eine Plattform mit viel Potential für kreative Entwicklungen.