Reifen für den Touren-Handbiker
Reifen für Touren-Handbikes sind etwas breiter als Rennreifen. Sie müssen mit unterschiedlichen Untergründen zurecht kommen und mehr Last tragen können. Tourenreifen verfügen über gute Pannenschutz-Systeme und laufen trotzdem leicht. Langlebigkeit für lange Distanzfahrten gehört ebenfalls zum Leistungsmerkmal eines optimalen Tourenreifens.
Touren-Handbikes Reifen werden mit mittlerem Luftdruck gefahren. (mehr zu Luftdrücken)
Reifen für Touren-Handbikes
Quelle: https://www.continental-reifen.de/fahrrad
Quelle: https://maxxistires.de
Quelle: https://bike.michelin.com
Quelle: www.schwalbe.com
Luftdruck im Touren-Handbike Reifen
Tourenrad-Reifen liegen irgendwo zwischen Renn- und Mountainbike-Bereifung. Sie sollen grössere Gewichte tragen können, weil der Tourenfahrer oft mit Gepäck reist und lange Distanzen auf Kies- und Schotterwegen klaglos überstehen. Touren-Handbike-Reifen müssen zuverlässiger vor Pannen schützen. Selbstverständlich wünscht sich der Tourenfahrer niedrige Rollwiderstände bei grosser Laufleistung.
So gelten erst recht die Hinweise der Reifenhersteller.
Empfehlung ca. 25% unter dem max. Druck. Ab dieser Dimension kommt der Dreirad-Handbike-Effekt zum Tragen.