Reifen für CrossCountry- / MTB-Handbikes

CrossCountry- / Mountain-Handbiker sind mit breiten, weichen Reifen gut bedient. Im Gegensatz zum Rennreifen auf der Strasse, soll sich der Mountainbike Reifen dem Untergrund anpassen.  (mehr im Kapitel „Luftdrücke“)

Beim CrossCountry- / Mountain-Handbiken, besonders auf Schotter-, Kies-, Wald- und Flurwegen macht es durchaus Sinn am Antriebsrad andere, griffigere Reifen zu benutzen als auf den nicht an getriebenen Laufrädern.

Reifen für CrossCountry- / MTB-Handbikes vorne

Viel Spass machen schmale Fuss- / Waldwege, Fussgänger Mountainbiker nennen sie Singletrails, dabei läuft das Handbike-Antriebsrad schön mittig auf dem Weg, braucht deshalb mehr Grip weil dort die Wege oft weicher, matschiger und tiefer sind.

Continental MountainKing Protection

Quelle: https://www.continental-reifen.de/fahrrad

Schwalbe Smart Sam

Quelle: www.schwalbe.com

Continental Cross King Protection

Quelle: https://www.continental-reifen.de/fahrrad

Maxxis Ardent

Quelle: https://maxxistires.de

Reifen für CrossCountry- / MTB-Handbikes hinten

Die beiden Hinterräder laufen die meiste Zeit neben dem Weg und genau dort hat der Erfinder des Waldes mit grosser Liebe und Zuverlässigkeit das Reich der Dornengestrüppe vorgesehen. Wer sich häufiges Schläuche reparieren oder wechseln ersparen will, achtet besser auf guten Pannenschutz an den Hinterrädern.

Continental RaceKing Protetion

Quelle: https://www.continental-reifen.de/fahrrad

Schwalbe Land Cruiser Plus

Quelle: www.schwalbe.com

Michelin Country Dry2

Quelle: https://bike.michelin.com

Maxxis Ikon

Quelle: https://maxxistires.de

Schlauchlose (tubeless) Reifen

Neueren Datums sind Bemühungen der Reifenindustrie, analog der Autoreifen, schlauchlose (tubeless) Lösungen zu finden. Damit könnten die Snakebites als Randnotiz der Geschichte in Vergessenheit geraten.

Technisch macht Tubeless jedoch nur bei grossvolumigen Mountainbike Reifen mit relativ niedrigen Luftdrücken wirklich Sinn.

Die ersten Fussgänger gewannen in den letzten zwei bis drei Saisons viel Erfahrung und berichten äusserst positiv.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  1. Die Schläuche fallen weg, was mehrere hundert Gramm Gewicht ausmacht.
  2. Der Reifen kann mit weniger Luftdruck gefahren werden, da die Gefahr von Durchschlägen (Snakebites) eliminiert wird. Wenn kein Schlauch da ist, kann der auch nicht durchgeschlagen werden.
  3. Ohne Schlauch entfällt die Reibung zwischen Schlauch und Reifen so kann sich der Reifen freier bewegen und schluckt Unebenheiten viel besser, so kann er auch Grip aufbauen wo mit dem Schlauchreifen gar keiner war.
  4. Ein Reifen ohne Schlauch besitzt bessere Rolleigenschaften weil er sich schneller verformen kann.
  5. Da das Ventil direkt in der Felge fixiert wird ist die Gefahr der Ventilabrisse gelöst.
  6. Durch die Dichtigkeitsmilch welche bei Tubeless Reifen eingefüllt wird, schliessen sich kleine Löcher von selbst.

Als Nachteile könnte man aufführen:

  1. Das Umrüsten ist relativ schwierig und zeitaufwendig.
  2. müssen extra Felgen und Reifen gekaut werden, denn schlauchlos funktioniert am Einfachsten mit tubeless ready „TR“ Felgen und Reifen.
  3. Durch die Dichtigkeitsmilch kann das wechseln der Reifen zu einer klebrigen Sauerei werden, vor allem wenn man noch nicht viel Übung vorzuweisen hat.

Warum soll tubeless für Mountain-Handbikes nicht funktionieren?

Ich will es auf jeden Fall wissen und werde mein Mountain-CrossCountry-Handbike umrüsten.

Wer sein Handbike umrüsten will, tut gut daran, herauszufinden ob seine Felgen „TR“ sind, also tubeless ready. Auf gewissen Felgen ist das vermerkt. Bei anderen kann man es im Internet herausfinden.

Werbung zu tubeless

„An deinem Bike sind Teile, welche du gar nicht benötigst. Entferne sie und profitiere von massiven Vorteilen, wie mehr Grip, mehr Komfort, mehr Bremspower und geringeres Gewicht. Go Tubeless!“