Schaltelemente elektronischer Schaltungen
Seit es Handbikes gibt, kämpft jeder Hersteller und jeder Nutzer mit dem bereits beschriebenen Problem, dass von der beweglichen Kurbel Brems und Schaltkabel wegführen. Häufig verdrehte, geknickte oder abgerissene Kabel sind ein Ärgernis und nötigen zu häufigen Reparaturen.
Wäre doch traumhaft, wenn man auf diese Kabel verzichten könnte.
Mindestens für die Schaltungen heisst das Zauberwort Elektronik.
Schon kurz nach der Jahrtausendwende brachte der französische Hersteller Mavic eine per Knopfdruck funktionierende Rennradschaltung bei der die Kraft zur Betätigung des hinteren Schaltwerkes vom Rädchen des Kettenspanners abgezweigt wird. Die damit einhergehende Möglichkeit die Knöpfe zum aktivieren des Systems irgendwo am Rahmen oder an den Griffen zu befestigen, stach den Handbikern schnell ins Auge. Leider stellte sich bald heraus, dass diese Mavic Schaltung nur sehr bedingt handbiketauglich ist. Es kann nur eine bestimmt Differenz vom kleinsten zum grössten Kettenblatt überwunden werden (mehr zum Thema im Kapitel Übersetzung) und die Schaltung funktioniert nur, wenn die Kette in einer gewissen Geschwindigkeit über den Kettenspanner rollt. Die nötige Geschwindigkeit erreicht man mit dem Handbike aber selten.
In den letzten Jahren machten die Entwicklungen grosse Fortschritte. aktuell in aller Munde sind elektronische Schaltwerke. Kettenschaltungen wie Shimano Di2, SRAM Etap und Campagnolo EPS und Nabenschaltungen wie Shimano Alfine Di2 oder Rohloff mit E-14 und Shiftezy bringen neuen Wind in den Handbike Himmel. Für uns Handbiker eröffnen sich neue Welten, es braucht keinen mechanischen Schalter mit fliegenden Kabeln mehr. Nur noch zwei kleine Knöpfe am Griff und ein elektrisches Kabel entlang des Bremskabels und es können alle Gänge der Reihe nach durchgeschaltet werden. Die elekronischen Schaltungen übernehmen sogar das Überlegen ob nun oben an den Kettenblättern oder unten an der Kassette der Gangwechsel nötig wird.
Die Rennradschaltungen Campagnolo EPS, SRAM Etap und Shimano Di2 werden üblicherweise über Bremsschalthebel bedient zusätzlich bieten alle zusätzliche externe Schaltknöpfe für Triathlon Lenker. Genau auf diese externen Schaltknöpfe haben es wir Handbiker abgesehen, denn diese lassen sich bequem überall plazieren wo es der Handbiker wünscht.
Seit Ende 2016 ist sogar eine Wireless Lösungen von Shiftezy für Rohloff erhältlich. 2018 soll für Rohloff auch die E-14 kabellos folgen.
Ebenfalls kabellos ist die Rennradschaltung SRAM RED erhältlich. SRAM verspricht bald eine wireless Schaltung für MTB’s auf den Markt zu bringen, die SRAM Eagle eTap. Das könnte für Handbiker sehr elegante Lösungen bieten.
Was gibt es schöneres als zwei Knöpfe, einer für Hoch- und der andere für Herunterschalten, ohne Kabel?