Hydraulische Felgenbremsen

Hydraulische Felgenbremsen bieten markant mehr Bremspower als mechanische Rennrad-Felgenbremsen. Das hydraulische System garantiert deutlich besseres Ansprechverhalten als Kabelzugsysteme. Was schnelle, schwere E-Bikes und Tandem’s bremsen kann, sollte mit Handbikes klar kommen.

Durch die schlanke Bauweise z.B. der Magura Urban wäre sie eine aerodynamische Alternative für Renn-Handbiker.

Der Bekanntheitsgrad dieser Bremsen scheint bescheiden, man sieht sie (noch) selten an Handbikes.
Wir rüsteten mein Birk08 Strassen Langsitzbike mit einer Magura Urban Bremse aus. Sie hat sich sehr bewährt.

Die Firma Magura als Hydraulikbremsen Spezialist hat noch eine andere Bremse im Angebot, die HS33 Re sie ähnelt eher einer V-Brake als einer Rennrad-Felgenbremse. Die Marketingabteilung von Magura schreibt vom “Topmodell der Sorglosbremsen”. Mit ihrer automatischen Belagsrückstellung ist sie in der Tat wartungsarm.

Magura Urban hydraulische Felgenbremse
Quelle: www.radtouren-magazin.com
Magura URBAN hydraulisch
Quelle: www.downtown-ebike.com
Magura HS33 Re hydraulische Scheibenbremse
Quelle: www.magura.com